»Neofaschismus in Deutschland« Ausstellung in Traunstein
12. Juni 2022
Vom 18. Juni bis 2. Juli 2022 wird täglich von 9 – 18 Uhr die Ausstellung im Kulturforum Klosterkirche Traunstein gezeigt, umrahmt von Begleitveranstaltungen. Der Eintritt ist frei,
In der Ausstellung werden anhand von Fotos und Texten die Erscheinungsformen des Neo-Faschismus gezeigt – von Parteien über antisemitische Verschwörungstheorien auf Querdenken-Demos bis hin zu rechten Öko-Bewegungen.
Neben dem Eröffnungsabend am 18. Juni stehen weitere Sonderveranstaltungen auf dem Programm: Am 22.6. referiert Paul Diedrich ab 19 Uhr zum Thema: »Antisemitismus in Deutschland«, am Freitag, 24.6. folgt ebenfalls um 19 Uhr der Vortrag »Die extreme Rechte in Bayern« des preisgekrönten Journalisten Robert Andreasch. Am Mittwoch, 29.6. wird ab 19 Uhr der Spielfilm »Die Kriegerin« gezeigt. Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 3. Juli, eine zeitgeschichtliche Stadtführung mit Friedbert Mühldorfer, bei der an verschiedenen Stationen an die Nazi-Herrschaft in Traunstein und auch an den Widerstand gegen diese erinnert wird. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Kulturforum.
Der Verein »Henastoibande« aus Laufen hat die Ausstellung zusammen mit der Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes sowie der Unterstützung des Netzwerks »Bunt statt Braun im Landkreis Traunstein« und der Stadt Traunstein organisiert. Weitere Informationen sowie die Anmeldung für Schulklassen gibt es auf der Internetseite der »Henastoibande«.
Um Anmeldung für den Workshop und die Führungen wird per E-Mail an info@henastoibande.de gebeten.
Flyer und Programm siehe