Eindrucksvolle Gedenkfeier in Surberg am Sonntag, 5. Mai 2024

8. Mai 2024

Die diesjährige Gedenkfeier im KZ-Friedhof Surtal aus Anlass des Jahrestages des Massakers an KZ-Häftlingen 1945 fand am Sonntag, 5. Mai, mit rund 150 Teilnehmer*innen statt.

Nach der Begrüßung durch Christine Belser-Huber für die VVN-BdA erläuterte Andreas Hunglinger vom Kreisjugendring Traunstein in seinem Grußwort die Initiative des KJR zur bevorstehenden Europawahl, um Jugendliche zum Engagement gegen Rechts zu bewegen. Jakob Josef Wurm und Josef Poller begleiteten die Feier musikalisch, Kristin Schirmer las Texte von Frauen im KZ Theresienstadt und einen Friedensappell von Daniel Barenboim.

(alle Fotos Andreas Wittenzellner, siehe auch Traunsteiner Tagblatt v. 6.5.2024)

Wie immer wurden als Abschluss zum Gedenken an die im Friedhof begrabenen Opfer Tafeln mit den Namen oder Nummern oder leere Tafeln in den Boden gesteckt.

Die Ansprache hielt Dr. Annette Eberle, Professorin der Kath. Stiftungshochschule München; sie gab einen Überblick über den Umgang des NS-Regimes mit Behinderten und Kranken. Außerdem berichtete Helene Leitner über ihre Initiative zur Erinnerung an ihre 1940 ermordete Großmutter Therese Mühlberger in Reit im Winkl.

Beide Ansprachen sind hier nachzulesen

Annette Eberle, Ansprache in Surberg
Helene Leitner, Ansprache in Surberg