Gedenken zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

23. Januar 2020

Mahnwache am Montag, 27. Januar, 12.30 – 13 Uhr, Rathausplatz Traunreut

Am Montag, 27. Januar, jährt sich zum 75. mal die Befreiung des KZ Auschwitz durch Soldaten der Roten Armee.
Sie fanden nur noch wenige Überlebende vor. Allein im Lagerkomplex Auschwitz wurden weit über eine Million Menschen ermordet, vor allem Juden, aber auch Sinti und Roma, sowjetische Kriegsgefangene, Polen – Bürger aus über 20 Ländern.
Dieser 27. Januar wurde 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erklärt.
Die Kreisvereinigung Traunstein der „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen“ gedenkt dieser Opfer mit einer Mahnwache am 27. Januar von 12.30-13 Uhr auf dem Rathausplatz in Traunreut.
Dieses Gedenken unter dem Motto „Mitmenschlichkeit statt Rassismus“ will auch eine wichtige Bedingung von Naziterror und Krieg in Erinnerung rufen: die Ausgrenzung und Verfolgung all der Menschen, die nicht den rassistischen und politischen Vorstellungen der Nazis entsprachen.
Die Mahnung der Überlebenden ist auch heute Verpflichtung: einzutreten für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen ohne jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung.