Gedenkfeier Surberg am 1. Mai 2022 mit großer Beteiligung

30. Mai 2022

Nach zwei Jahren Unterbrechung aufgrund der Corona-Situation (siehe Videos der Gedenkfeiern 2020 und 2021) konnte das Gedenken zur Erinnerung an das Massaker an KZ-Häftlingen kurz vor der Befreiung wieder vor Ort in der Gedenkstätte in Surtal stattfinden. Über 120 Personen waren gekommen, um die Ansprachen, Lesungen und Musikbeiträge zu hören und der Opfer zu gedenken. Im Mittelpunkt stand die Ansprache der Kinderärztin und Therapeutin Eva Umlauf, die noch 1944 als kleines Kind mit ihrer Mutter in das Konzentrationslager Auschwitz verschleppt wurde.

Das Grußwort der Stadt Traunstein überbrachte die 2. Bürgermeisterin Waltraud Mörtl-Körner.

Dr. Eva Umlauf bei der Gedenkfeier 2022 (Foto Wittenzellner)

Zum Pressebericht des Trostberger Tagblatts u.a. siehe

Einladungsflyer der Gedenkfeier siehe

Aus aktuellem Anlass – dem Krieg Russlands gegen die Ukraine – wurden bei der Gedenkfeier Spenden gesammelt für die Unterstützung von ukrainischen Überlebenden der NS-Verfolgung. Für das Hilfs-Netzwerk, das von KZ-Gedenkstätten und Verfolgtenorganisationen ins Leben gerufen wurde, konnten 594,20 Euro gesammelt werden. Die Traunsteiner VVN-BdA dankt allen Spender*innen herzlich für die Solidarität. Zum Dankschreiben des Netzwerks siehe