Gedenken in Traunstein zur Pogromnacht – Erinnerung auch an Rosa Mosbauer

15. November 2022

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das Gedenken am 9. November, dem Jahrestag des Pogroms der Nazis gegen Jüdinnen und Juden, in Traunstein statt. Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreisjugendring und der Evangelischen Jugend, unterstützt vom Netzwerk „Bunt statt braun im Landkreis Traunstein“, in dem auch die VVN-BdA mitarbeitet.

Beginn war am Gedenkstein für die Traunsteiner Opfer des Nationalsozialismus im Stadtpark; aber bevor es dann zum ehemaligen Haus der Viehhändlersfamilie Holzer in der Kernstraße ging, wurde ein Zwischenstopp eingelegt: Am Nebengebäude des Landratsamtes in der Ludwig-Thoma-Straße 3 erinnerte die VVN-BdA an das Schicksal von Rosa Mosbauer. Wie Christine Belser erläuterte, wurde Mosbauer im November 1938 ebenfalls aus Traunstein vertrieben und ihr Haus und Grundstück vom damaligen Landrat Tremel „arisiert“, also zwangsweise unter Wert gekauft. 1942 ertränkte sich Rosa Mosbauer im Tüttensee.

Die VVN-BdA regte an, am Landratsamtsgebäude eine Gedenktafel anzubringen; außerdem soll bei der Stadt Traunstein beantragt werden, etwa den südlichen Teil des Stadtparks in Rosa-Mosbauer-Park oder eine Straße nach Rosa Mosbauer zu benennen.

Zeitungsbericht des Traunsteiner Tagblatts v. 11.11.22 siehe