Vor 90 Jahren: Erster Transport von sog. „Schutzhäftlingen“ aus dem Landkreis Traunstein ins KZ Dachau

10. April 2023

Bereits Anfang März 1933, kurz nach der Machtübernahme des Nationalsozialismus, wurden auch im Landkreis Traunstein Menschen, die den Nazis als Gegner galten, v.a. Kommunisten, von Traunsteiner Behörden in „Schutzhaft“ genommen und ins Gefängnis Traunstein verbracht. Von dort aus wurden sie Ende April in das wenige Wochen vorher neu errichtete Konzentrationslager Dachau transportiert. Einige von ihnen wurden aufgrund von Anmerkungen auf der Transportliste beim Eintreffen im Lager gleich schwer misshandelt.

Anlässlich des 90. Jahrestags erinnert der Kreisverband der VVN-BdA – Traunstein/BGL mit Portraits der 27 politischen Häftlinge an diesen ersten Transport ins Lager Dachau.

Gedenken vor dem Gefängnis Traunstein

am Donnerstag, 27.April 2023, 19 Uhr, Rosenheimerstraße

Anschließend Informationsveranstaltung:

Die ersten KZ-Häftlinge aus dem Landkreis Traunstein

Hintergründe – Biografien – Auswirkungen

Donnerstag, 27. April, 20 Uhr, Wochinger Brauhaus, Traunstein, Nebenzimmer

Flugblatt siehe