Gedenkfeier Surberg am 7. Mai 2023

8. Mai 2023

Die diesjährige Gedenkfeier zur Erinnerung an das Massaker an KZ-Häftlingen fand am Sonntag, 7. Mai 2023 in der KZ-Gedenkstätte Surtal um 13 Uhr statt.

Die Ansprache hielt heuer Maria Dammer zusammen mit Dr. Andreas Schommer. Die Ansprache über das Leben von Franz Jägerstätter ist nachzulesen unter

Viereinhalb Jahre war Maria damals alt, als ihr Vater Franz Jägerstätter am 9. August 1943 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet wurde. Der tief gläubige Familienvater aus dem kleinen Dorf St. Radegund hatte sich bis zuletzt geweigert, als Soldat am Eroberungskrieg Hitlers mitzumachen.

Von ihrer Mutter erfuhr Maria dann erst Genaueres über die Beweggründe ihres Vaters. Sie erlebte aber auch das jahrzehntelange Beschweigen und Unverständnis der Menschen ihrer Umgebung …

Grußworte hielten der stv. Landrat Josef Konhäuser und die ev. Pfarrerin Hannah von Schroeders aus Traunstein. Wie immer wurde die Feier musikalisch von Samuel Bauer und mit einer Lesung von Emily Schönthaler umrahmt. Zum Bericht im Traunsteiner Tagblatt vom 9.5. siehe