Gedenkspaziergang zum Jahrestag der Errichtung des KZ-Außenlagers Trostberg, Samstag, 4.11.2023, 14 Uhr

2. November 2023

Aus der Mitteilung der Veranstalter: In Erinnerung an die Errichtung des KZ-Außenlagers Trostberg im November 1944 laden wir zum Gedenken ein. Vom Parkplatz an der Evangelischen Kirche Trostberg gehen wir gemeinsam zum Ort des ehemaligen Lagers, das als Außenlager des KZ Dachau Teil des nationalsozialistischen Lagersystems war.
Hier waren Häftlinge unter katastrophalen Bedingungen als entmenschlichtes Produktionskapital für die Rüstungsindustrie inhaftiert. Heute erinnert am Ort selbst nichts mehr daran.
Umso mehr wollen wir die Tatsache, dass auch in unserer nächsten Umgebung Menschen im NS-Lagersystem gequält und getötet wurden, am Jahrestag in Erinnerung halten.
Die Strecke vom Parkplatz zum Gelände des ehemaligen Lagers hinter dem Chemiepark beträgt ca. 1 km, für Menschen mit Gehbehinderung wird ein Shuttle-Service angeboten

Weitere Infos siehe Flyer