„Gemeinsam gegen Rechts – Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“

25. Januar 2024

Demonstration in Traunstein am Samstag, 27. Januar 2024, 14 Uhr, Festplatz

Auch in Traunstein hat sich ein großes Bündnis zusammengefunden, um ein deutlich sichtbares Zeichen gegen die zunehmende rechtsradikale Propaganda und Vernetzung zu setzen. Die ungeheuerlichen Überlegungen zu einer sog. „Remigration“ bei einem „Geheimtreffen“ von AFD-Mitgliedern, Vertretern der „Identitären“, Mitgliedern der „Werteunion“ und anderer Rechter haben viele Menschen aufgeschreckt. Es liegt an uns allen, dieser Gefahr für Verfassung und Demokratie entgegen zu treten.

Der 27. Januar ist zugleich der Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus. An diesem Tag wurde 1945 das KZ Auschwitz von den Soldaten der Roten Armee befreit. Sie fanden nur noch wenige Überlebende vor. Die Mahnung von damals: „Nie wieder“ hat gerade heute wieder seine Gültigkeit.

Die VVN-BdA Traunstein und Berchtesgadener Land ruft zur Teilnahme auf.